Turngesellschaft Waldsee 1922 e.V.

Volleyball: Zwei Siege am Heimspieltag

Am 18. November war zum zweiten Mal Kreisliga-Heimspieltag in der Rheinauenhalle. Zu Gast waren der Tabellenzweite TS Germersheim V und der TV Lemberg. Außerdem in der Halle: lautstarke Fans! Dreißig Personen haben es auf den Spielberichtsbogen geschafft. Dazu kamen noch die Draufhauers, die uns trotz des eigenen Heimspiels kräftig anfeuerten!

Das erste Spiel war äußerst spannend. Schon in den ersten beiden Sätzen reichte Waldsee ein knapper Punktevorsprung, um mit 25:22 und 25:21 in Führung zu gehen. Die Waldseer machten sich dabei das Leben schwer durch vermeidbare Fehler bei Angaben und Angriffen. Dann zeigte die TSG, warum sie oben in der Tabelle mitspielt: Germersheim drehte auf, und Waldsee konnte die Leichtsinnsfehler nicht abstellen. Eine anfängliche Angabenschwäche entwickelte sich zu einem regelrechten Aufschlagfluch. Auf der anderen Seite des Netzes punktete Germersheim mehr, und so sicherte sich die TSG den dritten Satz deutlich mit 18:25. Der vierte Satz wurde intensiv, umkämpft und blieb auch nach 24:24, 25:25 und 26:26 offen. Schließlich brachten – ausgerechnet – zwei Aufschläge den entscheidenden Vorsprung und den Heimsieg für Waldsee.

Im zweiten Spiel traf Waldsee erstmals auf den TV Lemberg. Es gab personelle Veränderungen, denn Lars und Simon kamen als neue Spieler auf die Diagonale und in die Mitte, während Stefan und David pausierten. Die Erschöpfung der vorherigen vier Sätze war der TG noch anzumerken: Der erste Satz gegen die gut sortierten Lemberger konnte knapp mit 25:22 gewonnen werden. Erst im zweiten und dritten Satz fanden die Waldseer ihre Normalform wieder und gewannen souverän mit 25:18 und 25:12.

Damit verdrängt Waldsee die Mannschaft aus Germersheim vom Tabellenplatz zwei, den es am 26. November 2023 beim Auswärtsspiel in Grünstadt zu verteidigen gilt.