Die Damen 1 der TG Waldsee meldeten sich vergangenen Sonntag mit einem Auswärtssieg gegen die TSG Friesenheim zurück in die Oberliga-Rückrunde.
Waldsee startete vor 100 Zuschauern gut und ging nach 2 Minuten mit 0:1 in Führung. Friesenheim blieb über das 2:3 zum 3:4 durch die Top-Torschützin Johanna Ebel im Geschehen, ehe sich die Gäste auf 4:10, sowie 5:12 deutlich absetzen konnten. Dieser Vorsprung konnte bis zum Seitenwechsel gehalten werden. So stand es nach 30 Minuten 12:19.
Nach Wideranpfiff schlichen sich einige technische Fehler ins Waldseer Spiel. Durch eine starke, geschlossene Abwehrarbeit konnten verlorene Bälle jedoch wiedergewonnen werden. Die Angriffskonzepte wurden bis zur eindeutigen Torchance konsequent durchgespielt und das Ergebnis somit über 14:19 zum 14:22 ausgebaut. Friesenheim versuchte in dieser Phase viel, stellte die eigene Deckung auf 4:2 um und beschattete Barth und Demski eng auf den Rückraumpositionen. Es folgten schnelle Abschlüsse, Ballverluste durch technische Fehler und verworfene Bälle, was die Gastgeberinnen zum schnellen Konterspiel einlud. Eine Aufholjagd konnte jedoch durch die sehr starke Caro Claus zwischen den Pfosten verhindert werden, sodass die TG das Pfalzderby mit 8 Toren für sich entschied und in der Tabelle von Platz 11 auf 7 wechselte.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung bedanken.
Es spielten im Tor: Caro Claus, Lina Bechtel, Petra Bickert; im Feld: Mareike Schwarz (4), Kim Knittel (5), Lea Eckrich, Julia Barth (3/1), Nadine Fischer (4), Tanita Schall (4), Bea Demski (4), Daniela Rößler (3) und Victoria Cronester