Volleyball: Zwei Premieren und ein Einstand nach Maß

Die August-Croissant-Straße in Landau ist ein Sinnbild für den Tag der Draufhauers: der ungewöhnliche Name trägt zur Erheiterung der Gruppe bei, die Stimmung ist also gut, und er erinnert an Frühstück, und damit an die Tageszeit, denn es ist früher Morgen, auf jeden Fall früh für einen Sonntag. So, wo geht es denn jetzt lang? Richtung Horstring, in die Horststrasse, rechts in die Straße mit dem Einbahnstraßenverbotsschild? Naja, wohl eher nicht. Oh Mann, da wirst Du ja zum Horst! Schlussendlich finde alle Draufhauers den Weg in die Halle, wo die ersten zwei Gegner der neuen Spielsaison warten, nämlich Evergreens Rülzheim 2 und Ungeheuer Reloaded HSV Landau. Alles keine Laufkundschaft und bereits gleich einmal ein Prüfstein für die teilerneuerten Draufhauers, welche während des Saisonwechsels die Abgänge von vier arrivierten Stammkräften zu verkraften hatten. An dieser Stelle sei Euch, Bine, Janina, Linda und Stefan, für Eure Zeit bei den Draufhauers gedankt. Wir wünschen Euch alles Gute und wir sehen uns hoffentlich bald in irgendeiner Halle wieder. Und so kam es, dass sowohl Lisa als auch Steffi ihre jeweiligen „Pflichtspielpremieren“ im Team der Waldseer feierten. Und, es darf bereits jetzt vorweggenommen werden, es waren starke Premieren. Herzlich willkommen!

Geschlagen, geblockt, gerockt

Mit Vorfreude und frohen Erwartungen geht es dann gleich ins erste Spiel gegen Rülzheim. Auf dem Papier eigentlich ein möglicher Fall für ein Unentschieden und so startet das Match auch. 6:6, 8:8, 11:11, alles recht ausgeglichen. Bis sich die Draufhauers doch leicht absetzen können und den ersten Satz mit 25:20 nach Hause bringen. Ja, wunderbar, ein starker Start in das Match. Und stark ging es gleich weiter. Waldsee zwang den sehr guten Rülzheimern sein Spiel auf. Kräftige Schmetterbälle flogen den Rülzheimern um die Ohren und die Verteidigung der Draufhauers leistete ganze Arbeit. Hinten raus kriegten die Draufhauers fast den Sack nicht mehr zu, aber auch der zweite Satz ging mit 25:20 an das korrekte Team. Im dritten Satz wackelte Waldsee ganz zu Anfang ein wenig, fing sich aber schnell wieder und tütete das Spiel im dritten Satz mit 25:18 ein. Was für ein Spiel! Was für ein Auftritt! Das war bockstark und zufrieden konnten die Waldseer das Schiedsgericht für das zweite Spiel stellen, in welchem ein stark aufspielendes Rülzheim den Landauern mit einem 3:0 wenig Chancen ließ.

Was sagt denn eigentlich künstliche Intelligenz zum wahrscheinlichen Ausgang des dritten Spiels? Moment, kurz eintippen: wenn Team A gegen Team B 3:0 gewinnt und Team B gegen Team C 3:0 gewinnt, wie geht dann das Spiel Team A gegen Team C aus? Aha, KI sagt 6:0 für Team A. Ja, geil, nehmen wir. Wobei die Erfahrungswerte da eher bremsen würden, denn Spiele gegen Landau waren mitunter K(r)ampfspiele, wie zum Beispiel das mühevolle 2:2 letzte Saison daheim.

Des Ungeheuers Zähmung

Und wie es gegen Landau so manches Mal ist, war dieses Spiel recht zäh und schwierig für die Draufhauers. Die Bindung zum Spielgeschehen war bei weitem nicht so gut wie im ersten Spiel, es schlichen sich ein paar Unsauberkeiten im Zuspiel ein und so war es nicht unverdient, dass Landau den ersten Satz mit 18:25 für sich entschied. Kein Grund zur Panik, einfach besser machen, dann sollte doch etwas drin sein hier und heute. Das war es aber erst einmal nicht. Nach wie vor waren es zu viele leichte Fehler, welche die Draufhauers im zweiten Satz auf die Verliererschiene zu setzen schienen, aber es entwickelte sich Kampfgeist auf Seiten der Waldseer, der schlussendlich dazu beitrug, dass der zweite Satz mit einem starken Schlussspurt mit 25:21 über die Ziellinie gebracht wurde. So! Das war jetzt mal wichtig. Da geht doch ein wenig mehr, bitteschön. Nun ja, die erste Auszeit war gleich beim 1:6 fällig, die zweite Auszeit war auch schnell genommen, aber zwei gute Angabenserien von Lisa und Suse brachten dann zur Satzmitte endlich die erste Führung für die Draufhauers, welche mit 25:16 zum Satzgewinn ausgebaut wurde. Jetzt noch einmal konzentrieren, um hier den wirklich perfekten Saisonstart hinzulegen. Und das gelang. Der vierte Satz schien gegen Ende recht klar, allerdings hatten die Waldseer Probleme den allerletzten Punkt zu sichern, so dass Landau nochmals aufkam, am Ende stand es im Satz jedoch 25:19 nach Punkten und damit 3:1 nach Sätzen für Waldsee. Zwei Siege zum Saisonstart gab es noch nie für die Draufhauers, insgesamt gab es zwei Siege an einem Spieltag auch eher selten. Allen Grund zum Fröhlichsein also.

Oder um es mit Enrico zu sagen: „Ich starte gerne mit zwei Siegen gut in den Oktober*In, nicht wahr!“ Häh, was? Oktober*In? Da müssen wir noch mal unsere KI-Übersetzung überprüfen, da muss etwas falsch gelaufen sein. Können wir nochmal das Original hören? „Ick starte jerne mit zwee Sieg’n jut in den Oktober rin, wa?“ Ahhh, jetzt also. Ja, Eb, DAS machen wir Draufhauers doch alle sehr gerne. Wa?

Und nachdem uns in diesem Bericht KI zweimal enttäuscht hat, wird KI in Waldsee abgeschafft. Bei den Draufhauers wird nur noch mit EI,ern gearbeitet: Echte Intelligenz, extrem realitätsnah! Denn den Satz oben hat Enrico nie gesagt, das war alles Draufhauers-Propaganda-fake-news. Was Eb allerdings wirklich im Anschluss im Teamchat geschrieben hat, war dieses hier: „Mein persönliches Empfinden… Wir waren noch nie so stark und haben noch nie so gut gespielt. Kompliment an Alle!!! War ein super Tag mit Euch!!!“

Bei so einem Satz spare ich mir für heute die sonst übliche Zusammenfassung am Ende des Berichts, besser kann man den Start in die Saison wirklich nicht zusammenfassen.